G r o o v e . . . .
A u f - d e i n e - e i g e n e - A r t

Stacks Image 12
Matthias Pfeiffer, 1970 im Schwarzwald geboren. Mit 6 Jahren lernte ich Akkordeon zu spielen. Später kamen die Instrumente Klarinette, Klavier, Saxophon und Querflöte dazu. Im Alter von 12 Jahren waren meine ersten Gehversuche eigene Stücke zu schreiben. Im Rahmen meiner musikalischen Ausbildungen in Freiburg (Jazz & Rockschule) bzw. Trossingen (Bundesakademie für Musik - erfolgreicher Abschluss mit der Qualifikation „staatlich anerkannter Musiklehrer“, abgenommen durch die Musikhochschule Hamburg) lernte ich noch zusätzlich Schlagzeug und Waldhorn zu spielen und zu dirigieren. Meine Stationen als Musiker waren MV Br.-Remetschwiel, Verbandsjugendorchester Hochrhein, Coverband Jukebox, div. Bandprojekte (unter anderem mit Macua, Anselm König, Max Mutzke) und anderen Formationen (mit Tomawho, Rocco Costa), Duos mit Sängerinnen (Konstanze Gnädig, Anita Althaus, Elli Hirschi) und Soloband Mat Pfeiffer (mit Marco Nitsch, Norbert Roth, Markus Baumann). Ausserdem war ich noch Dirigent verschiedener Blasorchester. Im Alter von 28 Jahren folgte eine versierte Auseinandersetzung mit dem Thema Gesang.